Skip to main content
FSJ Deine Chance

Kontakte

Catharina Pfohl

Referentin
036202 26-156

Diana Kuhles

Sachbearbeitung
036202 26-157

Tamara Barthold

Referentin
036202 26-167

Projektbeschreibung: Eine ausführliche Beschreibung der Umsetzung des FSJ bei der Paritätischen BuntStiftung haben wir hier zusammengefasst.

Fragen und Antworten - Freiwilliges Soziales Jahr

Für wen ist das FSJ gedacht?

für alle zwischen 15 und 26 Jahren

Wann beginnt ein FSJ?

Die meisten FSJler*innen beginnen am 1. September. Es ist aber auch möglich etwas früher anzufangen oder später einzusteigen.

Wie lange dauert ein FSJ?

in der Regel 12 Monate – jedoch mindestens 6 Monate

Wie viele Stunden bist du pro Woche in der Einsatzstelle?
  • Vollzeit
  • Wenn Gründe vorliegen, kannst du den Dienst auch in Teilzeit absolvieren.
Wie ist das mit den Seminaren?

Es sind 25 Seminartage vorgesehen. Diese finden in ganz Thüringen gemeinsam mit anderen Freiwilligen statt.

Die Seminare sind für dich kostenlos. Die Fahrtkosten zu den Seminaren bekommst du erstattet.

Was bringt dir das FSJ noch?

Du kannst dich in einem Berufsfeld ausprobieren und lernst Arbeitsalltag kennen. Du engagierst dich gemeinsam mit anderen jungen Menschen. Du übernimmst für dich und andere Verantwortung. Du entwickelst dich weiter. Du lernst viele neue interessante Leute kennen.

Wo kannst du ein FSJ machen?

Wir arbeiten in ganz Thüringen mit Einrichtungen zusammen. Wir haben freie Plätze zum Beispiel in Kindergärten, Krankenhäusern, Wohn- und Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Dialyseeinrichtungen, Jugendwohngruppen oder Bereichen der Altenhilfe. Einen Überblick gibt es auf unserer Karte.

Wie sieht es mit Nachtschichten und Arbeiten am Wochenende aus?

Nachtschichten sind nicht erlaubt. Dienste am Wochenende sind möglich und notwendig (z. B. im Krankenhaus oder in einer Wohngruppe). Dafür gibt es dann einen Freizeitausgleich.

Was bekommst du für dein Engagement?

Du erhältst monatlich 350 € Taschengeld. Du bist sozialversichert, der Kindergeldanspruch bleibt bestehen. Du hast Anspruch auf Urlaub. Das FSJ kann als Wartesemester beim Studium angerechnet werden (2 Wartesemester für 12 Monate FSJ).

Und jetzt?

Du bist dir sicher, dass das FSJ das Richtige für dich ist? Dann bewirb dich direkt über unser Formular.

Du hast noch Fragen oder bist dir noch unsicher – dann melde dich bei uns. Wir beantworten dir deine Fragen und helfen dir gern bei der Suche nach einer passenden Einsatzstelle. Unsere Kontakte findest du auf der linken Seite. Ruf uns gern an oder schreib uns eine E-Mail.